„Cool Down II“ – wie sich gemeinden dem klima anpassen | 25. Juni 13 – 18 Uhr

 

 

Der Klimawandel stellt Städte und Gemeinden vor wachsende Herausforderungen – und macht nicht an Landesgrenzen halt. Mit „Cool Down II“ setzt die Hochrheinkommission den 2025 gestarteten grenzübergreifenden Dialog zur Klimaanpassung fort. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperationspartner wie das  Naturama Aargau  und der Kanton Aargau mit dem Departement Bau, verkehr und Umwelt (BVU) und der Staatskanzlei das Dialogformat wieder gemeinsam mit der HRK umsetzen! 

Die Veranstaltung knüpft an die erfolgreiche Auftaktveranstaltung „Cool down – Wie sich Gemeinden dem Klima anpassen“ an, die ihren Ausgangspunkt in der Sonderausstellung „Cool down Aargau“ im Naturama Aargau hatte. Die Ausstellung vermittelt anschaulich und praxisnah, wie Klimaanpassung gelingen kann, und ist noch bis 6. September 2026 zu sehen. Ein Besuch lohnt sich – auch zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Veranstaltung.

Im Mittelpunkt von Cool Down II stehen aktuelle grenzübergreifende Klimaanalysen sowie deren Bedeutung für die kommunale Praxis. Geplant ist ein gemeinsamer Klimaspaziergang in Bad Säckingen und Stein, mit Fokus auf das Sisslerfeld als Entwicklungsraum. Der Spaziergang wird fachlich begleitet und durch Messgeräte sowie Anleitung des Naturama-Teams unterstützt. Zum Abschluss bietet ein offener Dialog Raum für Austausch, Diskussion und das Einbringen von Themen für weitere Veranstaltungen sowie Ideen für grenzübergreifende Projekte. Der Tag klingt mit einem Apéro aus, der zum Netzwerken einlädt.

Ein detailiertes Programm folgt. Anmelden können Sie sich jedoch bereits heute schon unter folgendem Link: Anmeldung zur grenzübergreifenden Veranstaltung „Cool down II“ 

Weitere Infos zu Cool down finden Sie hier!

Die Hochrheinkommission

Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung zur Pflege der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Hochrhein. Partner der HRK sind die Kantone Aargau und Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Lörrach und Waldshut, der Regionalverband Hochrhein-Bodensee und die Planungsverbände Fricktal Regio und Zurzibiet.

Weiterführende Infos:

www.hochrhein.org

Kontakt:

Hochrheinkommission, Geschäftsstelle

Jasmin Rauhaus-Höpfer

Amthausstraße 1, D-79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: +49 (0) 7751 91 87 7 82

jasmin.rauhaus-hoepfer@hochrhein.org