Biologin, Wissenschaftlerin und Bestsellerautorin Sophia Kimmig entführt ihr junges Publikum in die geheimnisvolle Welt der Nacht.
Wussten Sie, dass die meisten unserer Säugetiere nachtaktiv sind und dass der Grund dafür vermutlich die Dinosaurier sind? Oder dass nachts
so viele Schmetterlinge unterwegs sind, dass viele nicht mal einen Namen haben?
Neben der Lesung ihres neuen Kinderbuchs „Nachts am Teich“ (Gerstenberg, 2025) spricht Sophia Kimmig mit den Kindern über die Nacht.
Darüber, warum wir uns nachts gruseln, welche Tiere man im Dunkeln findet, wieso die Augen von manchen Tieren (wie Katzen) leuchten, wenn
ein Lichtstrahl sie trifft oder warum Waschbären geringelte Schwänze und “Panzerknacker-Masken“ tragen.
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
Wann: Donnerstag, 26. März ‘26, 10 Uhr
Wo: Stadtbibliothek in Waldshut
Eintritt: 6 € (Einheitspreis): Bei einer Gruppenanmeldung hat eine Begleitperson pro 10 Kinder freien Eintritt.
Lesung für Vorschulgruppen und Grundschulklassen:
Vorige Anmeldung im Kulturamt: PSchroeder@waldshut-tiengen.de oder Tel.: 07751/833-187.
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Waldshut-Tiengen
Die Lesung wird durch die Hochrhein-Kommission gefördert.
Die Hochrheinkommission
Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung zur Pflege der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Hochrhein. Partner der HRK sind die Kantone Aargau und Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Lörrach und Waldshut, der Regionalverband Hochrhein-Bodensee und die Planungsverbände Fricktal Regio und Zurzibiet. www.hochrhein.org
Kontakt:
Hochrheinkommission
orange@hochrhein.org
Amthausstraße 1
Tel.: +49 (0) 7751 91 87 7 82
D-79761 Waldshut-Tiengen
Gerne weitererzählen und teilen!

Plattform Sisslerfeld: Das Fenster zur Zukunft öffnet am 12. September
Münchwilen, 24. August 2026. Der Verein Plattform Sisslerfeld baut aktuell die Aussichtsplattform auf Gemeindegebiet Münchwilen wieder auf: Das Fenster zur Zukunft öffnet am 12. September den Blick über das Sisslerfeld und macht das Areal für die Bevölkerung erlebbar.
Der Verein Plattform Sisslerfeld lädt die Bevölkerung am Samstag, 12. September ab 12:00 Uhr zur Begehung der wieder aufgebauten Plattform an der Geuerenstrasse in Münchwilen (AG) ein. Ab 14 Uhr öffnen zahlreiche Unternehmen im Sisslerfeld im Rahmen des Sisslerfeldtags 2026, der dieses Jahr in Münchwilen stattfindet, ihre Türen – darunter einige in unmittelbarer Nachbarschaft zur Plattform.

22.09. um 18 Uhr | LEADER Klima: Bauen nachhaltig gestalten: Ressourcen schonen, Barrieren abbauen
22.09.2026 | 18:00-19:30 Uhr
Vom Bauschutt zur Barrierefreiheit! Wie revolutioniert die erste KI-gestützte Recyclinganlage Deutschlands den Rückbau alter Gebäude, indem sie Schutt in wertvolle Rohstoffe verwandelt? Und wie gelingt es, Gebäude so umzugestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich sind? An diesem Abend verbinden wir digitale High-Tech-Kreislaufwirtschaft mit gelebter Barrierefreiheit. Jetzt digital dabei sein, den Kreis schließen und die Zukunft des Bauens mitgestalten!

Neue Entdeckungskarten machen die Vielfalt der Hochrheinregion sichtbar
Die Fachgruppe Tourismus der deutsch-schweizerischen Hochrheinkommission veröffentlicht zwei neue touristische Printmedien, welche die außergewöhnliche Vielfalt an Natur-, Kultur- und Freizeiterlebnissen der Hochrheinregion widerspiegelt und hervorhebt. Beide Flyer stehen ab sofort zum Download bereit und werden von der Hochrheinkommission und der Fachgruppe Tourismus in den Umlauf gebracht.

Zu Besuch beim Regionalen Naturpark Schaffhausen: Gemeinsam Impulse setzen
Welche Themen bewegen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Hochrhein? Beim Besuch der Hochrheinkommission in der Geschäftsstelle des Regionalen Naturparks Schaffhausen standen genau diese Fragen im Mittelpunkt. Neben spannenden Einblicken in die Arbeit des ersten grenzüberschreitenden Naturparks der Schweiz wurden gemeinsame Projekte gewürdigt und neue Perspektiven für die Zusammenarbeit identifiziert. In Zukunft möchten beide Organisationen insbesondere in den Bereichen Langsammobilität, Bildung und Kultur, Naturparkschule, Natur sowie Energie noch enger zusammenarbeiten.

28. Juli | Naturpark Südschwarzwald | Exkursion zum Thema „Landschaft als Wasserspeicher“
Der Naturpark Südschwarzwald e.V. lädt Sie zu einer Fachexkursion zum Thema Landschaft als Wasserspeicher ein.
Landschaft als Wasserspeicher – Wie Wasser durch Maßnahmen in den Bereichen dezentraler Wasserrückhalt, Landwirtschaft und Agroforst besser in der Landschaft zurückgehalten werden kann
Dienstag, 28. Juli 2026 | ab 10:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Geflügelhof Kaiser
Michaelstraße 4
79780 Stühlingen-Oberwangen
Die Kulturlandschaft im Naturpark Südschwarzwald steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Anhand konkreter Maßnahmen soll gezeigt werden, wie Landschaften angesichts zunehmender Wetterextreme wie Trockenheit und Starkregen zukunftsfähig gestaltet werden können.

Gemeinsam kühlen Kopf bewahren: „Cool Down II“ setzt Impulse für klimaangepasste Gemeinden
Welche Themen bewegen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Hochrhein? Beim Besuch der Hochrheinkommission in der Geschäftsstelle des Regionalen Naturparks Schaffhausen standen genau diese Fragen im Mittelpunkt. Neben spannenden Einblicken in die Arbeit des ersten grenzüberschreitenden Naturparks der Schweiz wurden gemeinsame Projekte gewürdigt und neue Perspektiven für die Zusammenarbeit identifiziert. In Zukunft möchten beide Organisationen insbesondere in den Bereichen Langsammobilität, Bildung und Kultur, Naturparkschule, Natur sowie Energie noch enger zusammenarbeiten.