Aktuelle Informationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Informationen und Veranstaltungen.

Veranstaltungshinweise

grenzübergreifender Adventskalender der FBVH

Der grenzübergreifende Adventskalender lädt in der Adventszeit dazu ein, die Hochrheinregion jeden Tag aus einem neuen, ganz persönlichen Blickwinkel zu entdecken – mit ausgewählten Fotos aus dem Jubiläumswettbewerb „Zeig uns deine Heimat“. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Motiv, das zeigt, wie vielfältig, emotional und lebendig Heimat am Hochrhein erlebt wird.​

100 Jahre gelebte Heimatkunde

Die Fricktalisch-Badische Vereinigung für Heimatkunde feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und blickt damit auf eine Geschichte zurück, die 1925 im damaligen Grenzort Stein ihren Anfang nahm. Seit einem Jahrhundert setzt sich der Verein ehrenamtlich dafür ein, die gemeinsame Kultur, Natur und Geschichte im Fricktal und in Südbaden zu erforschen, zu bewahren und erlebbar zu machen.

#orangehochrhein2025 – Podiumsdiskussion „Gewaltprävention“ am 28. November 19 Uhr

Der Zonta Club Bad Säckingen-Hochrhein und die Hochrheinkommission, sowie sieben weiter Zonta Clubs aus Deutschland und der Schweiz, laden herzlich zur grenzüberschreitenden Podiumsdiskussion „Gewaltprävention – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ ein. 

Wann? Freitag, 28. November 2025 ab 19 Uhr

Wo? Schloss Schönau, Schönaugasse 5, 79713 Bad Säckingen

Die Veranstaltung ist Teil des Kooperationsprojekts #orangehochrhein2025, einer Initiative der Hochrheinkommission in Partnerschaft mit acht Zonta Clubs aus der Hochrheinregion – auf beiden Seiten des Rheins, in Baden-Württemberg und der Schweiz. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Webseite.

Townhall-Meeting

Was bewirkt Außenpolitik vor Ort? Townhall-Meeting am 21. November um 18 Uhr in Lörrach

Im Gespräch mit dem Auswärtigen Amt

Auf Einladung des Landkreises Lörrach und des Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB) kommt mit Mirko Kruppa ein Vertreter des Auswärtigen Amts zu einem Townhall-Meeting nach Lörrach. Statt eines Vortrags erwartet die Teilnehmenden eine interaktive Veranstaltung, bei der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und sich im direkten Gespräch über Außenpolitik und ihre Bedeutung für den Alltag im Dreiländereck auszutauschen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 21. November, um 18 Uhr, im Landratsamt Lörrach (Palmstraße 3) statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

21.09.-09.11.2025 „Konstellation Trinational“

Ausstellung Konstellation Trinational

⏰ Begegnungsabend: 17.10. 2025, ab 18 Uhr im Haus Salmegg, Rheinfelden (Baden).

Die Hochrheinkommission unterstützt mit ihrem #Begegnungsfonds das trinational verankerte Kunstprojekt „Konstellation Trinational“ im Haus Salmegg, Rheinfelden. Die Ausstellung bildet einen Rahmen für den Austausch künstlerischer Ansätze und gesellschaftlicher Perspektiven über Grenzen hinweg – mit Kunstschaffenden aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

14.10. – „Grenzenlose Bildung“ – Impulse für Beruf, Wandel und Wachstum am Hochrhein

Am 14.10. um 17 Uhr – Unter dem Motto „Grenzenlose Bildung: Impulse für Beruf, Wandel und Wachstum am Hochrhein“ laden die Hochrheinkommission (HRK), die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) sowie die Bundesagentur für Arbeit (BA) zu einer Informations- und Netzwerkveranstaltung rund um Qualifizierung und Weiterbildung in der Hochrheinregion ins Innocel Innovations-Center in Lörrach ein.
Im Fokus stehen die Chancen und Potenziale, die durch lebenslanges Lernen für die Menschen und Unternehmen der Region bieten.

Aktuelle Informationen

HRK-Plenarversammlung – Schwerpunktthema: Abkommenspaket Schweiz – EU

Die Hochrheinkommission beschäftigt sich mit dem Abkommenspaket Schweiz-EU
10.11.2025, Schaffhausen: Im Rahmen der jährlichen Plenarversammlung empfing die Hochrheinkommission (HRK) hohen Besuch aus dem Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA): Susanne Gutzwiller, Chefin Recht und Verträge, gab in einem umfangreichen Vortrag Einblicke in das Abkommenspaket Schweiz-EU und auch der neue Generalkonsul der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Stuttgart, Istvan Kocsis, war zu Gast.

Das neue Abkommenspaket zwischen der Schweiz und der EU soll die zwischenstaatlichen Beziehungen stärken und die Kooperationen vertiefen. So umfasst es neben der Personenfreizügigkeit weitere bestehende Abkommen wie zum Beispiel zum Luft- und Landverkehr, beinhaltet aber auch neue Abkommen wie im Bereich Strom und Gesundheit.

Eröffnung des grenzüberschreitenden Keltenrundwegs

Altenburg, 27. September 2025 – Die Hochrheinkommission freut sich, gemeinsam mit ihren Partnern die Realisierung und Eröffnung des neuen grenzüberschreitenden Keltenrundwegs zwischen Jestetten-Altenburg (D) und Rheinau (CH) feiern zu dürfen. Das nun begehbare Projekt verbindet herausragendes archäologisches Kulturerbe mit moderner Vermittlung, nachhaltigem Tourismus und aktiver Bürgerbeteiligung.​

Vorstand der Hochrheinkommission besucht das Projekt „Ziit zum Zuelose“ im Regionalen Naturpark Schaffhausen

Neunkirch, 15. September 2025 – Der Vorstand der Hochrheinkommission hat sich im Zuge seiner Vorstandssitzung im Regionalen Naturpark Schaffhausen ein Bild vom Audiorundgang „Ziit zum Zuelose“ gemacht, der Erinnerungen älterer Grenzbewohner bewahrt und hörbar macht.
Im Rahmen des Projektes, das von der Interreg-Förderung der EU und der Schweizer Kantone finanziell unterstützt wird, führen Audiorundgänge historisch zurück bis in den Alltag der Grenzregion des frühen 20. Jahrhunderts.

Sommerakademie Hochrhein 2025: Ideen verbinden Ufer

Sommerakademie Hochrhein 2025:
Ideen verbinden Ufer
Vom 30. August bis 6. September 2025 trafen sich 70 Studierende und junge Fachleute von 20 Hochschulen aus dem D‑A‑CH‑Raum am Hochrhein rund um Rheinfelden. In interdisziplinären Teams entwickelten sie entlang von fünf Fokusgebieten konkrete Projektideen von klimaangepassten Industrielandschaften bis zu rheinübergreifenden Freiräumen und stellten diese der Öffentlichkeit vor. Das Ergebnis war eine geballte Ladung an konkreten Zukunftskonzepten, getrieben von jungen, kreativen Fachleuten, die Planung, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft zusammenbringen wollen.

„Cool down – Wie sich Gemeinden dem Klima anpassen“

Cool down am Hochrhein: Wie Gemeinden gemeinsam dem Klimawandel trotzen

Aarau, 20.05.2025: Wie können Städte und Gemeinden fit für den Klimawandel werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der grenzüberschreitenden Informations- und Dialogveranstaltung „Cool down – wie sich Gemeinden dem Klima anpassen“. Eingeladen hatte die Hochrheinkommission gemeinsam mit dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) des Kantons Aargau und dem Museum Naturama.