Aktuelle Informationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Informationen und Veranstaltungen.

Veranstaltungshinweise

Sommerakademie Hochrhein 2025

Auf beiden Seiten des Rheins – und doch so unterschiedlich! Im Fokusgebiet 4 erleben wir hautnah, wie verschieden sich die Region entlang des Hochrheins entwickelt: Während auf deutscher Seite der Naturschutz im Mittelpunkt steht und einzigartige, naturnahe Flusslandschaften bewahrt werden, reicht auf Schweizer Seite die Stadtplanung mutig bis an die Ufer, um moderne urbane Lebensräume zu schaffen.

Ob mit Velo oder Fahrrad – in Laufenburg läuft’s“

🚲 Zweirad trifft Kultur – und ganz Laufenburg ist dabei! 🩷

Kreativität kennt keine Grenzen – und in #Laufenburg schon gar nicht! Mit dem Sommerprojekt 2025 „Ob mit Velo oder Fahrrad – in Laufenburg läuft’s“ wird #Kunst und #Kultur auf zwei Rädern zum verbindenden Erlebnis: auf beiden Seiten des Rheins, in beiden Laufenburg, mit Schwung, Sinn für Gemeinschaft und grenzenloser Neugier.

Tag der Forschung & des Transfers

Am 03. April 2025 heißt die HTWG Hochschule Konstanz Sie herzlich willkommen zu einem inspirierenden Tag voller Wissen, Ideen und Austausch. Unter dem Leitgedanken
„Wissen schafft Dialog“ erwarten Sie spannende Keynotes, kreative Pitches, eine vielseitige Posterausstellung und anregende Laborführungen. Erleben Sie, wie Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam die Zukunft gestalten.

Fotowettbewerb „Crossing Borders“

Die Deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz (ORK) ruft ab sofort zu einem Fotowettbewerb auf. Unter dem Motto „Crossing Borders“ („Grenzen überwinden“) sind alle Einwohnerinnen und Einwohnern der Oberrheinregion eingeladen, Fotos einzureichen, welche die Idee des „Grenzen Überwindens“ auf kreative und künstlerische Weise aufgreifen. Zeigen Sie grenzüberschreitende Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen, die das Leben im Dreiländereck prägen!

Grenz­über­schrei­ten­de Schul­lei­ter­ta­gung zum Thema Künst­li­che In­tel­li­genz

Auf Einladung des deutsch-​schweizerischen Bildungsrats der Hochrheinkommission (HRK) nahmen über 30 Schuleiterinnen und -​leiter am Donnerstag und Freitag an einer grenzüberschreitenden Tagung teil. Die Teilnehmenden aus den Kantonen Aargau und Schaffhausen sowie den Landkreisen Lörrach und Waldshut tagten zum Thema: Künstliche Intelligenz auf der Schulbank – Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen.

Aktuelle Informationen

Einladung zum Werkstattgespräch des Berufsschullehrerverbands

Die Hochrheinkommission war kürzlich eingeladen, am Werkstattgespräch des Berufsschullehrerverbands (BLV) in Waldshut-Tiengen teilzunehmen. Diese Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, zentrale Herausforderungen und Lösungsansätze im Übergang von Schule in den Beruf zu diskutieren. Mit dabei waren verschiedene Akteure, eine gute Gelegenheit für die Hochrheinkommission die Projekte und Ziele des HRK-Bildungsrats vorzustellen, denn 2025/2026 steht auch hier das Thema *Anschlussfähigkeit* von Schülerinnen und Schülern im Fokus.

Energiewende im Fokus der HRK

Energiewende im Fokus der Hochrheinkommission

10.03.2025, Schaffhausen: die Energiewende im Grenzraum gemeinsam zu gestalten, ist ein Schwerpunktziel der Hochrheinkommission (HRK). Daher stand das Thema „Neue Energiequellen am Hochrhein“ im Fokus der Vorstandssitzung unter der Leitung des neuen Präsidenten der HRK, Regierungsrat Patrick Strasser.

Großes Potenzial in Flusswärme am Hochrhein

Sommerakademie Hochrhein 2025

Erstmals findet eine grenzübergreifende Sommerakademie am Hochrhein statt. Im Fokus stehen 5 Fokusgebiete zwischen Basel und Schwörstadt. Studierende und Dozierende aus dem D-A-CH-Raum gestalten vom 30.08. – 07.09.2025 gemeinsam Zukunftsbilder für die Hochrheinregion. Die HRK unterstützt dieses Projekt als grenzübergreifende Kooperationspartnerin.

Das Hochrheintal zwischen Basel und Schwörstadt ist Laborraum für intensive konzeptionelle Betrachtungen und das Entwerfen möglicher Zukünfte. 

Sommerempfang der Hochrheinkommission vernetzt Deutsche und Schweizer beim Fußballschauen

Am Sonntagabend lud der
Präsident der Hochrheinkommission (HRK), der Waldshuter
Landrat Dr. Martin Kistler, zum HRK-Sommerempfang ein. Über
100 Gäste aus Deutschland und der Schweiz aus den Bereichen
Politik, Wirtschaft, Sport und Blaulicht nahmen am Empfang teil,
der mit einem gemeinsamen Public Viewing des EM-Spiels
Deutschland-Schweiz in der Südkurier-Arena endete.